Bürgermeister-Nominierungsversammlung |
| Veröffentlicht von SB am Oct 17 2025 |
| News » Kandidaten |
Alfons Neumeier tritt als gemeinsamer Kandidat der CSU und MZG (Miteinander Zukunft gestalten) an
Salching (fd) Am 16. Oktober fand im Gasthaus Zur Linde in Salching die Nominierungsversammlung zur Bürgermeisterwahl der Gemeinde Salching am 08. März 2026 statt. Die Einladung erfolgte durch die separaten Gruppierungen mit jeweiligen vorherigen internen Abstimmungen.
Im Anschluss eröffnete die Vorsitzende der MZG, Petra Grießbaum, die offizielle Nominierungsversammlung und begrüßte alle Anwesenden. Sie berichtete, dass sich die MZG einstimmig für einen gemeinsamen Bürgermeisterkandidaten aussprach, was im Anschluss auch Tobias Algasinger, Vorsitzender des CSU-Ortsverbandes Salching-Oberpiebing, ebenso für seine Partei bestätigte.
Als Versammlungsleiter wurde Ewald Seifert – Bürgermeister der Nachbargemeinde Oberschneiding und Landratskandidat der CSU vorgeschlagen, der einstimmig von den Anwesenden bestätigt wurde.
Nach einer kurzen Begrüßung und einführenden Worten von Ewald Seifert wurden um Vorschläge für den Bürgermeisterkandidaten gefragt. Hierbei kam von der Versammlung der Vorschlag für den amtierenden 1. Bürgermeister der Gemeinde Salching Alfons Neumeier. Weitere Vorschläge für Bewerber gab es keine.
Ewald Seifert bat anschließend, dass sich Alfons Neumeier kurz vorstellt.
In seiner Rede dankte Alfons Neumeier zunächst seiner Familie – insbesondere seiner Frau Marion sowie den gemeinsamen Kindern Jennifer und Christian – für die langjährige Unterstützung und das Verständnis in den bisherigen beiden Amtsperioden. Diese Unterstützung sei ihm auch für die kommenden sechs Jahre zugesichert. Ein weiterer Dank galt dem Gemeinderat sowie der Verwaltungsgemeinschaft für die konstruktive Zusammenarbeit in den letzten zwölf Jahren. Ebenso bedankte sich Neumeier bei allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Salching für das gute Miteinander.
Der 61 jährige gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann befindet sich ab 01.Dezember 2025 in der Ruhephase der Altersteilzeit (ATZ). Ehrenamtlich ist Neumeier seit 2008 Gemeinderat, seit 2014 Erster Bürgermeister der Gemeinde Salching und seit 2020 zudem Mitglied des Kreistags. Ebenfalls seit 2020 bekleidet er das Amt des Erster Vorsitzenden des Wasser-Zweckverbandes Straubing-Land.
Mit Blick auf die Zukunft betonte Neumeier: „Zukunft braucht Fortschritt, Tradition, Erfahrung und auch im Ehrenamt Mut, Kraft, Herz, Verstand und – in erster Linie – Ein gutes Miteinander.“ Unter dem Wahlspruch „Pack mas weiter an“ bewirbt sich Alfons Neumeier für die Amtszeit von 2026 bis 2032 erneut um das Amt des Ersten Bürgermeisters in der lebens- und liebenswerten Gemeinde Salching.
Die Versammlung von CSU und MZG wählte ihn schließlich einstimmig als gemeinsamen Kandidaten für die bevorstehende Kommunalwahl im neuen Jahr.
Neumeier nahm die Wahl an und bedankte sich bei der Versammlung. Ebenfalls bedankte sich Alfons Neumeier bei Ewald Seifert als Versammlungsleiter und sicherte Ihm als Landratskandidat volle Unterstützung seinerseits bei der Wahl am 08.März 2026 zu. Ewald Seifert, Petra Grießbaum und Tobias Algasinger gratulierten mit den Worten „Weil Du es kannst“ zur Nominierung. Nach Abhandlung der formellen Punkte gemäß Wahlgesetz endete die offizielle Nominierungsversammlung.
In seinem anschließenden Grußwort ging der CSU Landratskandidat Ewald Seifert auf das Thema „Unser Landkreis Straubing-Bogen – mit der CSU die Chancen nutzen“ ein. Nach dem kurzweiligen und sehr interessanten Grußwort endete die Versammlung in harmonischer Atmosphäre.

v. links: Versammlungsleiter Ewald Seifert, Marion Neumeier, Alfons Neumeier, Tobias Algasinger (CSU-Vorsitzender), Petra Grießbaum (MZG-Vorsitzende).
Zuletzt geändert am: Jan 21 2026 um 9:46 AM
Zurück zur Übersicht
